8. und 15. Dezember 2022 | Porsche AVP Cooking Experience

Porsche AVP Cooking Experience by Ludwig Maurer. Der erste Cooking Cup im Porsche Zentrum.

Erster Cup abseits der Rennstrecke.

Gemeinsam mit dem bayerischen Ausnahmekoch Ludwig Maurer starteten wir in der Vergangenheit 2 virtuelle Events voller Superlative. Ein völlig neuartiges Konzept mit großem Medienecho im Nachgang und zahlreichen begeisterten Teilnehmern. Grund genug, um eine weitere kulinarische Runde einzuläuten – unter völlig neuem Konzept.

Am 8. und 15. Dezember 2022 haben wir unser beider Faszination abermals neu erfunden und gemeinsam den ersten Cooking Cup auf Porsche Art gestartet. Dazu begrüßten wir unsere Gäste persönlich bei uns im Porsche Zentrum Altötting bzw. Inntal, wo wir zusammen mit Ludwig Maurer und seinem Team den Nervenkitzel der Rennstrecke in unsere hauseigene Genussarena brachten. Im Wettbewerbsmodus wurde fleißig gekocht, abgeschmeckt und serviert.

Aber von vorn: Bei einer kurzen Begrüßung seitens der Geschäftsführung blickte man in gespannte Gesichter, was der bevorstehende Abend mit sich bringen würde. Für Aufklärung sorgte der Ausnahmekoch Ludwig Maurer, als er das Konzept erläuterte. Eingeteilt in 3 Teams, welche stellvertretend für Vor-, Haupt- und Nachspeise standen, sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mithilfe von Ludwig Maurer und seinem Team für die extra angereiste Jury sowie für alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter ein einzigartiges Menü aus einem vorgegebenen Zutatenpool zaubern.

Um die Gaumen der Gäste nicht nur mit kulinarischen Köstlichkeiten, sondern auch mit edlen Tropfen zu verwöhnen, war Familie Zöhrer aus dem gleichnamigen Weingut zu Gast. Das Familienweingut wird mittlerweile in der sechsunddreißigsten Generation geführt. Eine wahre Leidenschaft, die man Toni Zöhrer in die Wiege legte und die seit jeher große Herausforderungen und einmalige Geschmackserlebnisse mit sich bringt. Seine Weinspezialitäten begleiteten uns durch den gesamten Abend und erfreuten die Gemüter.

Dann hieß es endlich „An die Öfen, fertig, los!“. In perfekt abgestimmtem Teamwork wurden Zutaten vorbereitet, Kochtöpfe geschwungen, Garnelen geschält und die Nachspeise flambiert. Nachdem alle Kochschritte vollendet waren, richtete jedes Team seinen Gang mit viel Liebe und Geduld an. Denn neben Optik waren auch Kreativität und Geschmack Beurteilungskriterien der Jury. Nachdem alle 3 Gänge verspeist waren, bewerte die Jury die Künste der 3 Gruppen und kürte den Gewinner.

 

Mit der Porsche AVP Cooking Experience Träume erfüllen und Gutes tun.


Neben zahlreichen Genussmomenten und einem kulinarischen Cup abseits der Rennstrecke gab es in unserer hauseigenen Cookingarena ein weiteres Highlight, auf das wir ganz besonders stolz sind: EUR 33.000,– für verschiedene regionale Einrichtungen zugunsten von Kindern.

Zusammen mit den Teilnehmern der Porsche AVP Cooking Experience halfen wir zum Jahresende nochmal ganz besondere Träume zu erfüllen. Dabei setzten wir es uns zum Ziel, die Gesamtwertungen der einzelnen Kochteams durch Spendensummen zu ersetzen, und unterstützten damit unser Herzensprojekt, die Future for Children gemeinnützige GmbH. Gemeinschaftlich überreichten die Teilnehmer Franz Xaver Hirtreiter, stellvertretend für die Future for Children gGmbH, ihre Spendenschecks.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die beiden unvergesslichen Abende und vor allem auch für die spontane Spendenbereitschaft. Und ein herzliches „Vergelt’s Gott“, Familie Hirtreiter, für Ihr außergewöhnliches Engagement sowie den unermüdlichen Einsatz vor Ort. Nur hier: bei der AVP AUTOLAND Familie.