21./22. Juli 2023 | Porsche AVP Driving Experience auf dem Pannoniaring

21./22. Juli 2023 | Pannoniaring.

Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 4 AVP Porsche Zentren entschieden sich ein weiteres Mal mit der Porsche AVP Driving Experience eine der schönsten Rennstrecken rund um den Globus zu erkunden. Wahlweise am 21./22. Juli 2023 entflohen die Porsche Liebhaber dem Trubel des Alltags auf eine der legendärsten Rennstrecken Ungarns, den Pannoniaring. Er zählt mit seiner harmonischen Streckenführung zu den sichersten und zugleich anspruchsvollsten Rennstrecken Europas.

Bei strahlendem Sonnenschein reisten die energiegeladenen Gäste jeweils am Vortag im 5-Sterne-Hotel Spirit an. Ein mehrfach preisgekröntes Hotel, in dem Eleganz, unberührte Landschaft und ein einzigartiger Wellness- und Badebereich das Wohlfühlerlebnis neben der Rennstrecke vervollständigt. Am Vorabend stimmte sich das Team bei einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Barbesuch – der natürlich nicht allzu lange andauerte – auf das anstehende Training ein.

Auf dem 15-minütigen Weg vom Hotel zur Rennstrecke stieg die Vorfreude der Sportwagenfans auf den anstehenden Tag. Bei der morgendlichen Fahrbesprechung erhielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch den Instrukteur noch letzte Hinweise zu besonderen Streckenabschnitten und Erläuterungen zu den einzuhaltenden Verhaltensregeln während der Fahrt. Dann ging es auch schon an die Startlinie – ready, set, go! Die Piloten tasteten sich behutsam an die Grenzen ihres Sportwagens heran, lernten Kurve für Kurve die Feinheiten der Rennstrecke kennen und spürten die intensiven Kräfte, die bei hohen Geschwindigkeiten auf sie und ihr Fahrzeug einwirkten. Nach dem Testdrive konnte der Rennfahrer in unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen nicht mehr gebremst werden und das Fahrtraining entpuppte sich als einzigartiges Event. Nach einem anstrengenden Vormittag verbrachte das Team die Mittagspause im Ringrestaurant Paddock, wo man sich am ausgiebigen Mittagsbuffet bedienen konnte. Anschließend waren die Teilnehmer wieder voller Euphorie und nutzten die Strecke bis 18.00 Uhr voll aus.

Auch der Samstag bot die idealen Wetterbedingungen für einen gelungenen Trainingstag. Manuel Egginger, Geschäftsführer Porsche Zentrum Inntal, und Thomas Willmerdinger, Verkaufsleiter Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling, haben die Level II-Gruppe als Instruktoren durch den Tag begleitet. Sie vermittelten den angehenden Hobbysportlern und Hobbysportlerinnen sowohl Fahrsicherheit als auch Präzision auf der Strecke und bereiteten sie auf den Rundkurs vor.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich jeden Abend über die neu gewonnenen Erfahrungen und erlernten Fähigkeiten aus. Zu guter Letzt gab es bei den Abschlussbesprechungen mit Hinblick auf die erbrachten Leistungen ein kleines Souvenir für jeden teilnehmenden Motorsportfan.

Eine mit Adrenalin geladene und familiäre Zweitagesveranstaltung ging viel zu schnell zu Ende. Wir möchten uns bei allen Fahrern ganz herzlich bedanken und hoffen, dass der Abenteuerdurst – zumindest bis zur nächsten Ausfahrt – gestillt werden konnte.

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

718 Cayman GT4
11,1–10,7
l/100 km
251–242
g/km

718 Cayman GT4 (WLTP)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Verbrauch kombiniert: 11,1–10,7 l/100 km
CO2-Emission kombiniert (WLTP): 251–242 g/km
718 Cayman GT4 RS
13.2
l/100 km
299
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 299 g/km
CO2-Klasse: G
718 Cayman GTS 4.0
10,9 – 10,1
l/100 km
247 – 230
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 - 10,1 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 247 - 230 g/km
CO2-Klasse: G
911 GT3 mit Touring-Paket
12.9
l/100 km
293 – 292
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 293 - 292 g/km
CO2-Klasse: G