
 
        
         
		EINE 
 IKONE  
 IN EINER  
 WELT  
 VOLLER  
 ICONS. 
 ZITAT UND VERBEUGUNG.   
 Betrachtet man den neuen 911 von vorn, erzählt er von seiner Vergan-genheit  
 – und verrät zugleich viel über die eigene Zukunft. Die Kotflügel  
 sind deutlich ausgeformt und unterstreichen die kraftvolle Formgebung  
 und Design-DNA. Die neu gestaltete Fronthaube mit ihrer markanten  
 Linienführung ist – wie auch ihr gerader Abschluss zum Bugteil  
 hin – eine Verbeugung vor den 911 Modellen der ersten Generationen.  
 Gleiches gilt für die Hauptscheinwerfer in moderner LED-Technik mit  
 4-Punkt-Tagfahr- und Abblendlicht. Sie sind rund ausgeformt und fast  
 vertikal aufgestellt: eine Reminiszenz an die Herkunft des 911.  
 Die Klarheit der Gestaltung reicht bis ins Detail. So sind die neu gestal-teten  
 Außenspiegel scharf geschnitten, die versenkbaren Türgriffe  
 fügen sich dezent in das Fahrzeugbild ein. Das lässt das Profil des neuen  
 911 noch kompakter, geschliffener und technischer wirken. Was schnell  
 klar wird: Bei seinem Design lässt sich nichts mehr wegnehmen. Und es  
 gibt nichts mehr, das man hinzuaddieren könnte. 
 DESIGN 
 EXTERIEUR 
 DER ERSTE 911 wurde am 12. September 1963 auf  
 der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt – zunächst  
 noch als 901. Ein französischer Automobilhersteller  
 legte jedoch patentrechtlichen Einspruch gegen  
 die Ziffernfolge ein. Gut für Porsche. Denn so erst  
 kam der 911 zu seinem unverwechselbaren Namen.  
 Schnell wurde „der Elfer“ zur Legende. Zu einer  
 Sportwagenikone, die in über 50 Jahren nichts von  
 ihrer Faszination verloren hat. Das liegt nicht daran,  
 dass er sich nicht verändert hätte. Im Gegenteil: Seit  
 1963 arbeiten die Porsche Ingenieure jeden Tag dar-an, 
  ihn weiter zu perfektionieren. Noch nie waren sie  
 diesem Ziel näher als heute: In 8. Generation ist der  
 neue 911 die Summe seiner Vorgänger – und damit  
 sowohl Retrospektive als auch Zukunftsvision.  
 Porsche 911 Carrera S · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): 
 innerorts 10,7 · außerorts 7,9 · kombiniert 8,9;  
 CO2-Emissionen kombiniert 205 g/km 
 4